Zum Computerbildschirm 50 Zentimeter Abstand halten

Hamburg (dpa/tmn) - Computernutzer sollten zum Bildschirm den richtigen Abstand einhalten. Gerade an Arbeitsplätzen, wo viel Zeit vor dem Monitor verbracht wird, kann eine falsche Distanz das Sehvermögen schwächen.

Büroarbeiter sollten darauf achten, dass der Computerbildschirm auf dem hinteren Teil des Schreibtisches steht. Ideal sei ein Abstand zwischen dem Monitor und den Augen von 50 Zentimetern, berichtet die Zeitschrift „Sicherheitsreport“ (Ausgabe 4/2012). Ist die Entfernung kleiner, ist das schlecht für die Augen.

Damit die Schrift auf dem Bildschirm in dieser Entfernung gut erkennbar ist, muss sie richtig eingestellt sein. Bei einem Sehabstand von 50 Zentimetern sei eine Zeichenhöhe für Großbuchstaben von mindestens 3 Millimetern optimal, heißt es im Magazin der gesetzlichen Unfallversicherung VBG in Hamburg. Mindestens 4 Millimeter sollten es sein, wenn der Sehabstand 60 Zentimeter groß ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort