Lightpollutionmap.info Wo ist die Nacht noch dunkel? Eine Webseite verrät es

Berlin (dpa/tmn) - Jeder, der schon einmal in einer Stadt in den klaren Nachthimmel geschaut hat, kennt das Phänomen: Es sind oft kaum Sterne zu sehen.

Lightpollutionmap.info: Wo ist die Nacht noch dunkel? Eine Webseite verrät es
Foto: dpa

Verantwortlich sind die unzähligen Lichter in der Stadt - von Häusern, Autos, Laternen und anderen Leuchtquellen. Das sorgt gewissermaßen für eine Art künstliche Beleuchtung des Himmels. Fotografen und Astronomen sprechen von Lichtverschmutzung.

Wer wissen will, wie groß die Lichtverschmutzung an seinem Wohnort ist, findet auf der Internetseite Lightpollutionmap.info die Antwort. Stark lichtverschmutzte Gegenden sind dunkelrot angezeigt. Wer Sterne in ihrer vollen Pracht sehen will, muss dagegen nach schwarzen Flächen auf der Landkarte suchen. Dort wird der Nachthimmel kaum aufgehellt, was sie für ungestörtes Sternengucken zum idealen Ausflugsziel macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort