Angeklickt Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos

Berlin (dpa/tmn) - Viele ältere Fotos aus den früheren Jahren der digitalen Fotografie sind heute einfach nicht mehr gut genug. Zu klein, zu geringe Auflösung, Artefakte - für moderne Sehgewohnheiten reicht das nicht.

Angeklickt: Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
Foto: dpa

Auch Vergrößerungen von Bildausschnitten sehen meistens nur krümelig aus.

Die Webseite letsenhance.io (dt. „lass uns verbessern“) will hier eine Lösung bieten. Wer seine Fotos hochlädt, übergibt sie einer künstlichen Intelligenz, die mit Hilfe von Maschinenlerntechniken das Bild analysiert und verbessert.

Drei Filter stehen zur Auswahl: anti-jpeg, boring und magic. Während ersterer keinen sichtbaren Effekt hat, werden in den beiden anderen Einstellungen die hochgeladenen Bilder um das Vierfache vergrößert - in vielen Fällen ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Hierbei funktioniert der Filter magic gut für Fotos, boring verbessert laut „theverge.com“ Logos und Grafiken. Wirkliche Wunder sollte man aber nicht erwarten, der Service hat Grenzen.

Die Nutzung von letsenhance.io ist kostenlos. Zu Beginn muss man allerdings ein Nutzerkonto einrichten - und Wartezeiten einplanen. Die Bearbeitung der Bilder kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort