VW warnt vor Konkurrenz durch Google & Co. beim vernetzten Auto

München (dpa) - Volkswagen-Chef Martin Winterkorn sagt großen Internetkonzernen im Markt der vernetzten Autos den Kampf an.

VW warnt vor Konkurrenz durch Google & Co. beim vernetzten Auto
Foto: dpa

„Die deutsche Wirtschaft darf das Internet Apple, Google & Co. nicht allein überlassen“, sagte Winterkorn am Donnerstag beim „Handelsblatt Auto-Gipfel“ in München. „Wir Autobauer müssen alles daran setzen, den Datenzugriff nicht aus der Hand zu geben.“

Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche betonte: „Wir wollen nicht nur für unsere Kunden die sichersten Autos bauen, sondern auch für ihre Daten.“ Beide Konzernlenker sagten aber, dass es auch viele Chancen für Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Silicon Valley gebe.

Unter vernetzten Autos versteht die Branche Fahrzeuge, die mit Hilfe des Internets unter anderem Funktionen übernehmen, um die sich der Fahrer heute noch selbst kümmern muss. Dazu gehören zum Beispiel die Parkplatzsuche, das Umfahren von Staus - und sogar das Fahren selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort