Vodafone bremst Filesharer und ADAC stellt Prepaid ein

Kabel-Internet: Vodafone bremst Filesharer aus

Vodafone bremst Filesharer und ADAC stellt Prepaid ein
Foto: dpa

Vodafone-Kunden mit Kabel-Internetanschluss müssen ab sofort mit einer Drosselung der Geschwindigkeit beim Filesharing rechnen, wenn sie solche Dienste intensiv nutzen.

Sobald an einem Tag zehn Gigabyte Daten per Filesharing übertragen worden sind, soll die Geschwindigkeit für solche Dienste wie etwa BitTorrent oder Rapidshare für den Rest des Tages auf rund 100 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) reduziert werden. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen so Engpässe für andere Nutzer vermeiden. Andere Dienste wie etwa legales Film- oder Musikstreaming fallen nicht unter die Drossel-Regelung.

ADAC stellt Mobilfunkangebot ein

Der ADAC stellt sein Mobilfunkangebot Ende März 2016 ein. Bis dahin sollten Nutzer zu einem neuen Anbieter wechseln. ADAC Prepaid kann bereits seit Anfang November nicht mehr neu gebucht werden. Wer zwischenzeitlich ein Starterset gekauft hat, kann dies nur noch bis zum 15. Januar 2016 aktivieren, wie der Automobilclub mitteilt. Aufladungen von Guthaben sind für Bestandskunden nur noch bis zum 28. Februar 2016 möglich. Allerdings wird allen Nutzern empfohlen, den Guthabenstand im Blick zu behalten, auf unnötige Aufladungen zu verzichten, und sich möglichst bald einen neuen Anbieter zu suchen. Fragen beantwortet der ADAC unter 089/ 212 55 33 (normale Festnetzgebühren).

Beim Smartphonekauf auf Strahlenbelastung achten

Wer seine individuelle Strahlenbelastung bei der Nutzung eines Smartphones reduzieren will, sollte schon beim Kauf auf ein strahlungsarmes Modell achten. Dazu rät das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die von einem Funktelefon abgegebenen Strahlung wird als SAR-Wert bezeichnet. Manche Hersteller geben diesen Wert in den Spezifikationen des Modells an, andere nicht. Das BfS hat zur besseren Übersicht eine Datenbank mit mehr als 2500 Modellen von mehr als 60 Herstellern eingerichtet. Sie lässt sich nach Hersteller oder dem SAR-Wert filtern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort