Vielseitig und gefährlich: Neuer Krypto-Trojaner entdeckt

Berlin (dpa/tmn) - Erstmals ist ein Verschlüsselungs-Trojaner entdeckt worden, der in der universellen Webbrowser-Programmiersprache JavaScript geschrieben ist. Deshalb kann er gleichfalls für Macs und Linux zur Gefahr werden.

Vielseitig und gefährlich: Neuer Krypto-Trojaner entdeckt
Foto: dpa

Auch wenn er derzeit nur in einer Windows-Version vorliegt, berichtet das Fachportal „Heise online“. Besonders kritisch: Bisher gebe es kaum einen Virenscanner, der den Trojaner namens Ransom32 erkennt und Alarm schlägt.

Die Schadsoftware gibt sich den Angaben zufolge als Chrome-Browser aus und steckt in einer selbstentpackenden Archivdatei. Die Datei „chrome.exe“ soll automatisch starten und mit der Verschlüsselung der Daten auf dem Computer beginnen, sobald der Nutzer doppelt auf die Archivdatei klickt.

Um ihr System zu schützen, sollten Computernutzer grundsätzlich niemals auf Links in unaufgefordert zugesandten Mails klicken, niemals ungeprüft Dateianhänge öffnen und niemals Software von unbekannten oder unseriösen Seiten herunterladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort