Videospiele bescheren Microsoft Rekordumsatz

.Redmond (dpa) - Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft feiert mit Hardware Erfolge: Die Bewegungssteuerung Kinect für die Spielekonsole Xbox 360 war der Renner zu Weihnachten. Der Klassiker Windows schwächelte dagegen.

Videospiele und Bürosoftware haben dem weltgrößten Softwarekonzern Microsoft zu Rekordverkäufen verholfen. Im zweiten Geschäftsquartal (zu Ende Dezember) stieg der Umsatz um 5 Prozent auf noch nie dagewesene 20 Milliarden Dollar. „Wir sind begeistert darüber, wie die Kunden unsere Produkte zu Weihnachten angenommen haben“, sagte Finanzchef Peter Klein am Donnerstag in Redmond (US- Bundesstaat Washington).

Besonders gut lief die Bewegungssteuerung Kinect für die Spielekonsole Xbox 360. Mit Kinect dirigiert der Spieler seine Figuren nur mit seinen Körperbewegungen, ohne einen Controller in der Hand zu haben. Das Zusatzgerät hatte sich binnen 60 Tagen acht Millionen Mal verkauft. Aus dem traditionellen Produktangebot von Microsoft entwickelte sich das Firmenkundengeschäft mit der neuen Bürosoftware Office 2010 blendend.

Dagegen schwächelten die Verkäufe von Windows 7 nach dem Boom des damals brandneuen Betriebssystems im Vorjahreszeitraum. Der gesamte PC-Markt hat sich etwas abgekühlt und Windows 7 wird zumeist mit einem neuen Computer verkauft. Mit inzwischen mehr als 300 Millionen verkauften Lizenzen bleibt die jüngste Variante des Microsoft- Betriebssystems aber eine Erfolgsgeschichte.

Beim Gewinn zeigte sich indes die Kehrseite der Gewichteverschiebung von der Soft- zur Hardware: Mit 6,6 Milliarden Dollar trat Microsoft nahezu auf der Stelle. „Xbox und Kinect verursachen höhere Kosten als der Rest unserer Produkte“, sagte Finanzchef Klein. Die Geräte müssen aufwendig produziert werden. Software dagegen, einmal entwickelt, wirft riesige Profite praktisch ohne weitere Kosten ab.

Analysten hatten sogar mit einem Rückgang des Gewinns gerechnet, so dass die Aktie zu Handelsschluss an der New York Stock Exchange 0,3 Prozent im Plus lag. Microsoft hatte die Zahlen versehentlich schon während des laufenden Börsenbetriebs online gestellt. Normalerweise erscheinen die Ergebnisse erst, nachdem der Schlussgong ertönt ist, damit die Investoren sich in Ruhe einen Überblick verschaffen können.

Finanzchef Klein zeigte sich optimistisch für die Zukunft: „Wir glauben, dass die Firmenkunden ihre Computerausstattung weiterhin erneuern werden.“ Neue Computer bedeuten in der Regel auch neue Software. Allerdings verkaufen sich derzeit preiswerte Netbooks schlechter, weil etliche Kunden stattdessen Tablet Computer wie das iPad von Apple bevorzugen. Microsoft spielt in diesem Marktsegment bislang eine untergeordente Rolle.

Erst die kommende Generation von Windows wird problemlos auf diesen flachen Minirechnern mit berührungsempfindlichem Bildschirm laufen können. Microsoft wird dafür die Chips von ARM unterstützen. Die besonders stromsparenden Prozessoren des britischen Entwicklers treiben die meisten Tablet-Computer an.

Bei den immer beliebter werdenden Smartphones will Microsoft verlorenen Boden mit Windows Phone 7 gutmachen. Das neue Handy- Betriebssystem erweckt inzwischen neun Gerätemodelle zum Leben. Microsoft lieferte die Software im Quartal mehr als zwei Millionen mal an die Provider und den Handel aus. Die Zahl der Zusatzprogramme, der sogenannten Apps, wächst täglich um mehr als 100. „Wir haben aber noch einiges an Arbeit vor uns“, räumte Klein ein. Apple mit seinem iPhone und Google mit seinem Android-Betriebssystem hatten Microsoft abgehängt.

Ohne Erfolge bei den mobilen Geräten droht Microsoft endgültig von Apple überholt zu werden: Umsatz und Unternehmenswert liegen bereits höher. Und mit einer Verdopplung des Quartalsgewinns auf 6,0 Milliarden Dollar ist Apple mittlerweile auch nahe an den Profit von Microsoft herangerückt. Branchenkenner warten gespannt darauf, wie sich die beiden Technologieriesen im laufenden Quartal schlagen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort