Updates für Firefox auf Android und PC

Berlin (dpa/tmn) - Das Firefox von Mozilla ist ein beliebter Browser in Deutschland. Nun erscheint eine neue Version, die das Surfen im Internet etwas sicherer und komfortabler macht.

Der Firefox 26 ist jetzt als reguläres Update für alle Nutzer verfügbar. Bisher gab es die aktuellste Version des Browser nur als Vorabversion zum separaten Download. Neu daran ist vor allem die „Click to Play“-Funktion für alle Plug-ins, die auf dem Dienstprogramm Java basieren. Sie werden ab sofort erst ausgeführt, wenn der Anwender das per Mausklick erlaubt. Das soll Schädlingen das Leben schwermachen, die Sicherheitslücken in Java als Einfallstor auf fremde Rechner nutzen.

Eher kosmetisch sind die Änderungen bei der neuen Mobil-Version von Firefox für Smartphones und Tablets mit Android: Hier gibt es nun eine neue Startseite, die beim Öffnen des Browsers oder eines neuen Tabs erscheint. Nutzer sehen darauf ihre Lieblingswebseiten und Lesezeichen auf einen Blick und sollen so schneller zur gewünschten Adresse springen können. Außerdem unterstützt die eingebaute Suche des Android-Firefox neben Google nun auch Bing und Yahoo. Beide neuen Firefox-Versionen stehen kostenlos zum Download bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort