Umstieg auf Windows 10 für Normalnutzer kein Problem

Hannover (dpa/tmn) - Microsoft drängt Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 mehr oder weniger sanft zum Umstieg auf das neue Betriebssystem Windows 10. Voraussichtlich bis Ende Juli ist das noch kostenlos möglich.

Umstieg auf Windows 10 für Normalnutzer kein Problem
Foto: dpa

Ob man es tut, ist allerdings Geschmackssache, wie Jan Schüßler von der Fachzeitschrift „c't“ sagt. „Wer keine Spezialprogramme oder -hardware nutzt, kann umsteigen“, sagt er. Anders sieht es aus, wenn man ältere oder seltene Hardware nutzt. Dann sollte vor dem Umstieg erst geprüft werden, ob die nötige Treibersoftware auch mit dem neuen Windows zusammenarbeitet.

Wer sich unsicher ist, kann auch noch etwas warten. Durch die Weiternutzung von Windows 7 oder 8 entstehen zunächst einmal keine Nachteile. Langfristig wird es aber einmal keine Sicherheitsupdates oder neue Funktionen mehr geben. Windows 7 wird laut Microsoft noch bis Ende Januar 2020 erweiterten Support bekommen, Windows 8 noch drei Jahre länger. Ganz wichtig: Wer sich für den Wechsel zu Windows 10 entscheidet, sollte vor dem Update dringend seine persönlichen Daten sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort