Windows-Version: 32 oder 64 Bit?

Meerbusch (dpa-infocom) -Windows-Programme werden häufig sowohl in einer 32-Bit-Version als auch in 64-Bit angeboten, vor allem auf Download-Portalen. Viele Benutzer wissen allerdings gar nicht, welche Version sie haben.

Das lässt sich leicht herausfinden.

Welche Version die Richtige ist, hängt unter anderem davon ab, welcher Prozessor im Rechner eingebaut und welches Betriebssystem im Einsatz ist. Doch das lässt sich mit wenigen Schritten herausfinden. Um zu erfahren, ob Windows in der 64-Bit-Version installiert ist, auf „Start“ und dann mit der rechten Maustaste auf „Arbeitsplatz“ (Windows XP) oder „Computer“ (Windows Vista und 7) klicken. In Windows 8 stattdessen in der Taskleiste auf das Symbol „Windows-Explorer“ klicken, hier den Eintrag „Computer“ mit der rechten Maustaste anwählen.

Danach im Kontextmenü „Eigenschaften“ auswählen. Unter „Systemtyp“ findet sich die relevante Information, ob auf dem Rechner 32-Bit oder 64-Bit verwendet werden. Generell funktioniert 32-Bit-Software auch auf 64-Bit-Systemen. Speziell angepasste 64-Bit-Software arbeitet auf Rechnern mit 64-Bit-Betriebssystem aber schneller und effektiver und sollte daher bevorzugt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort