Windows 8 im abgesicherten Modus starten

Meerbusch (dpa-infocom) - Wenn der Windows-Rechner nicht mehr richtig startet, hilft normalerweise der abgesicherte Modus weiter. Doch der ist in Windows 8 gut versteckt - kann aber nach wie vor genutzt werden.

Windows 8 im abgesicherten Modus starten
Foto: dpa

Bei der Fehlersuche auf einem Windows-PC hilft oft der abgesicherte Modus weiter. Früher konnten Windows-Nutzer diesen durch Betätigen der Taste F8 beim Start aktivieren. Unter Windows 8 ist das nicht mehr möglich. Der abgesicherte Modus ist seitdem tief in den Wiederherstellungs-Optionen versteckt. Je nachdem, ob der Computer noch normal hochfährt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den abgesicherten Modus zu starten:

Falls sich der Anmeldebildschirm noch erreichen lässt, geht es ganz einfach: Die [Umschalt]-Taste gedrückt halten, danach oben rechts auf den Ausschalter klicken und „Neu starten“ wählen. Damit öffnet sich der Problemlöser, wo sich auch der abgesicherte Modus findet.

Sollte Windows nicht mehr ordnungsgemäß starten, auf einem anderen Computer mit identischer Windows-Version einen Wiederherstellungs-Datenträger erstellen, etwa einen USB-Speicherstift. Danach den betroffenen PC mit Hilfe dieses Datenträgers neu starten, um den abgesicherten Modus zu nutzen.

Der abgesicherte Modus lässt sich aktivieren, indem man beim Bootvorgang die Tastenkombination [Umschalt]+[F8] drückt. Dann erscheint der Problemlöser auf dem Bildschirm. Hier auf „Problembehandlung“, dann „Erweiterte Optionen“, „Starteinstellungen“ und schließlich „Neu starten“ klicken. Nach dem Neustart steht auch der Abgesicherte Modus unter dem Menüpunkt [4] zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort