Verschollene Fenster wiederfinden

Meerbusch (dpa-infocom) - Manchmal verschwinden beim Betriebssystem Windows 8 Programmfenster irgendwohin außerhalb des sichtbaren Bereichs des Bildschirms. Mit einem Griff lassen sie sich wiederherstellen.

Windows-8-Nutzer kennen das: Ein Fenster ist noch offen, aber unerreichbar. Wenn die betreffende Anwendung nun einfach per Taskleiste beendet wird, könnte das Datenverlust bedeuten. Besser ist, das betroffene Fenster wird wieder in den sichtbaren Bereich geschoben.

Dazu auf das Programmsymbol in der Taskleiste klicken. Hat das Fenster dort kein Symbol, die [Alt]-Taste drücken und gedrückt halten und danach so oft auf die [Tab]-Taste drücken, bis das Fenster in der Vorschau markiert ist. Dann die [Alt]-Taste wieder loslassen. Nun die Verschiebe-Funktion aufrufen. Dazu mit dem Tastenkürzel [Alt]+[Leertaste] das Systemmenü aufrufen. Per Druck auf den Buchstaben [V] das Fenster in den Verschiebemodus schalten.

Mit der Maus Kreisbewegungen durchführen, bis das Fenster wieder sichtbar ist. Zum Schluss ein Mal klicken, um das Fenster wieder fallenzulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort