Tipps für Microsoft Word: Separate Bilddatei erzeugen

Meerbusch (dpa-infocom) - In Word-Dokumenten eingebettete Grafiken, Bilder und Fotos können als separate Bild-Dateien gespeichert werden. Ein Weg führt über die Zwischenablage. Doch es geht auch einfacher.

Tipps für Microsoft Word: Separate Bilddatei erzeugen
Foto: dpa

Etwas umständlich ist die Erzeugung der Bilddatei über die Zwischenablage. Denn ein zweites Programm kommt mit ins Spiel: Zunächst das betreffende Word-Dokument per Doppelklick öffnen. Anschließend an die Stelle scrollen, an der das Bild zu sehen ist. Das Bild im Word-Dokument markieren und in die Zwischenablage kopieren. Von dort lässt sich die Grafik in ein Bildbearbeitungsprogramm übernehmen.

Eine im Word-Dokument enthaltene Grafik lässt sich aber auch direkt als Bild abspeichern. Dazu mit der rechten Maustaste auf die Grafik klicken. Im anschließend präsentierten Kontextmenü befindet sich unter anderem ein Eintrag „Als Bild speichern...“. Nach Aufruf dieser Funktion erscheint ein Dialogfeld, das nach dem Pfad fragt, in dem das Bild auf der Festplatte abgespeichert werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort