Stromsparmodus in OSX feintunen

Meerbusch (dpa-infocom) - Die meisten Rechner sind den ganzen Tag eingeschaltet, werden zwischendurch aber nicht benutzt. Da lässt sich Strom sparen. Das Apple-Betriebssystem schaltet Festplatten zum Beispiel auf Wunsch automatisch in den Ruhezustand.

Der Rechner wird schon eine Weile nicht genutzt. Um Strom zu sparen, könnte man etwa den Monitor oder auch die Festplatte abschalten. Das Apple-Betriebssystem versetzt die Geräteteile automatisch in den Ruhezustand, sobald der Mac-Rechner 10 Minuten lang nicht verwendet wird. Bei Notebooks spart das Strom — bei Anschluss am Netzteil (oder wenn man einen Tischrechner nutzt) macht das Abschalten der Festplatten allerdings weniger Sinn. Denn bis die Festplatte wieder gestartet ist, dauert es jedes Mal einen kleinen Augenblick.

In den Systemeinstellungen können Nutzer selbst einstellen, ob OSX für die Festplatten den Stand-by-Modus verwenden darf. Dazu als Erstes oben in der Menüleiste auf das Apfel-Symbol klicken, dann auf „Systemeinstellungen …“. Jetzt die Rubrik „Energie sparen“ öffnen und zum Tab „Netzteil“ schalten. Nun den Haken bei der Option „Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren“ aktivieren.

Wer den Ruhezustand für die Mac-Festplatte nicht abschalten, sondern den Zeitraum einstellen will, nach dem die Laufwerke ausgeschaltet werden, geht folgendermaßen vor: Das Terminal starten, das Kommando „sudo pmset disksleep 120“ eingeben. Dabei die Zahl 120 durch die gewünschte Anzahl Minuten ersetzen - in diesem Fall schaltet das System die Festplatte nach zwei Stunden Inaktivität aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort