Smartphone mit Apps aufräumen

Berlin (dpa/tmn) - Der RAM ist vollgelaufen und auch der Speicher hat keine Reserven mehr: Etliche parallel laufende Programme bringen den Handy-Prozessor an seine Leistungsgrenze. Jetzt ist es höchste Zeit, das Smartphone auszumisten.

Dabei hilft zum Beispiel der kostenlose Android Assistant. Er zeigt unter anderem alle Programme an, die im Hintergrund laufen und vielleicht das System bremsen. Unerwünschte Prozesse kann man gleich in dem Programm beenden.

Im sogenannten Cache-Zwischenspeicher legen Apps Daten ab, um schneller arbeiten zu können. Ist der Cache aber voll, kann er keine Anwendung mehr beschleunigen, sondern bremst ebenfalls das System. Deshalb sollte man den Zwischenspeicher regelmäßig löschen - etwa mit dem ebenfalls kostenlosen App Cache Cleaner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort