Screenshots mit Windows 8 erstellen

Meerbusch (dpa-infocom) - Mit Windows war es bislang umständlich, Screenshots abzuspeichern. Das neue Windows 8 macht es einfacher: Die aufgenommenen Bildschirminhalte werden automatisch abgespeichert.

Wer den aktuellen Bildschirminhalt abfotografieren möchte, macht einen Screenshot. Ideal, um eine Fehlermeldung, das Fehlverhalten einer Anwendung oder einfach eine empfehlenswerte Webseite festzuhalten. Bislang hat Windows keine besonders komfortable Möglichkeit geboten, Screenshots zu machen: Die Aufnahme wurde in die Zwischenablage kopiert - die Bilddatei abzuspeichern, dafür war der Nutzer selbst verantwortlich.

Windows 8 bietet mehr Komfort. Wer hier die Tastenkombination [Windows]+[Druck] betätigt, macht eine Aufnahme vom aktuellen Bildschirminhalt. Wie bisher landet die Aufnahme in der Zwischenablage. Doch gleichzeitig wird das erstellte Bildschirmfoto auch als Bilddatei (im JPG-Format) im Ordner „Bilder\Screenshots“ abgelegt. Hier lässt sich jederzeit bequem auf alle Screenshots zugreifen und die Bilddateien können weiterverwendet werden, beispielsweise um sie an eine E-Mail anzuhängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort