Schneller schreiben auf dem Touchscreen - Neue Tastatursysteme

Saarbrücken (dpa/tmn) - Die klassische Schreibmaschinentastatur ist fürs Zehn-Finger-Schreiben entwickelt worden und nicht für die Ein-Daumen-Eingabe auf dem Touchscreen. Deshalb hat das Max-Planck-Institut für Informatik eine neue Tastatur entwickelt.

Fürs Tippen auf kleinen Touchscreen-Tastaturen ist klassische Schreibmaschinentastatur nur suboptimal - vor allem bei der Ein-Daumen-Eingabe. Das Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken hat deshalb eine Tastatur mit neuem Buchstaben-Layout (KALQ) für die Zwei-Daumen-Eingabe entwickelt. Die einzelnen Buchstaben sind so angeordnet, dass die Daumen fast immer abwechselnd zum Einsatz kommen, was die Tippgeschwindigkeit erhöht. So sollen Nutzer bis zu 37 Wörter pro Minute schreiben können.

Wer zur Eingabe lieber nacheinander über die Buchstaben wischt, anstatt sie zu tippen, kann dafür jetzt auch die Google-Tastatur nutzen. Voraussetzung zur Installation der App ist ein Android-Handy, auf dem mindestens Version 4.0 des Betriebssystems läuft. Die Google-Tastatur gab es bisher nur auf Geräten, deren Android-Version nicht vom Smartphone-Hersteller modifiziert wurde - also vor allem Google-Nexus-Geräte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort