Rechtschreibung online überprüfen

Meerbusch (dpa-infocom) - Auf duden.de können kürzere oder auch etwas längere Texte einem Rechtschreib-Check unterzogen werden. Bei 1600 Zeichen ist bei der Online-Rechtschreibprüfung allerdings Schluss.

Fast alle Textverarbeitungsprogramme verfügen heute über eine eingebaute Rechtschreibprüfung und bieten auf Knopfdruck eine Überprüfung an. Kleinere Editoren bieten diesen Komfort allerdings nicht. Wer einen kleinen oder größeren Text auf eventuelle Rechtschreibschwächen untersuchen lassen möchte und sich dabei gerne auf die Kompetenz des Duden verlässt, kann online einen Rechtschreib-Check machen.

Dazu die Duden-Webseite unter duden.de aufrufen und auf „Textprüfung“ klicken. Hier kann nun ein Text eingefügt werden, den Duden online penibel untersuchen soll. Wenig später weiß man, ob mit dem eingegebenen Text alles in Ordnung ist. Dazu den zu prüfenden Text ins Textfeld übernehmen und auf den großen Knopf „Text korrigieren“ klicken. Kurz darauf erscheinen Schreibfehler rot unterstrichen, Grammatikfehler lassen sich an der grünen Unterstreichung erkennen. Die jeweils korrigierte Fassung - oder die von der Duden-Redaktion empfohlene Schreibweise - erscheint nach einem Klick auf die unterstrichenen Ausdrücke.

Die Online-Rechtschreibprüfung hat allerdings ihre Grenzen: Online lassen sich nur Texte von maximal 1600 Zeichen untersuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort