Ohne Launchpad

Meerbusch (dpa-infocom) — Es gibt viele Wege, auf einem Apple-Rechner eine App oder ein Programm zu starten. Das Launchpad ist eine Möglichkeit und erinnert an den Start-Bildschirm von iPhone, iPad und Co.

Ohne Launchpad
Foto: dpa

Wer diese Funktion aber ohnehin nie nutzt, kann das entsprechende Symbol mit nur einem Klick aus dem Dock entfernen. Dazu das graue Raketen-Symbol einfach aus dem Dock in Richtung Schreibtisch ziehen und einen Moment warten, bis der Hinweis „Entfernen“ auftaucht. Dann die Maustaste loslassen, schon ist das Launchpad aus dem Dock entfernt.

Wer das Launchpad später doch wieder ins Dock einbauen will, öffnet ein Finder-Fenster, navigiert dann zum Ordner „Programme“, sucht in der Liste das „Launchpad“ und zieht es mit gedrückter Maustaste wieder nach unten ins Dock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort