Mehr Speicher für virtuelle Maschine Parallels

Meerbusch (dpa-infocom) - Dank der virtuellen Maschine Parallels laufen auf einem Apple-Rechner auch Windows-Programme problemlos, auf Wunsch sogar parallel zu Mac-Anwendungen. Bei der Installation sollten Nutzer der kostenpflichtigen Anwendung aber genügend Speicher zuweisen.

Wenn man Windows in Parallels einrichtet, wird der Software normalerweise automatisch eine bestimmte Menge an Speicher zugewiesen. Bei 8 GByte Arbeitsspeicher sind es in der Regel 1 GByte RAM. Für Windows 7 ist das allerdings zu wenig. Das das jüngste Microsoft-Betriebssystem auf dem Mac flüssig läuft, sollte die Speicherkonfiguration angepasst werden.

Dazu zunächst das virtuelle Windows herunterfahren, sofern gerade im Einsatz. Danach in Parallels den Befehl „Virtuelle Maschine | Konfigurieren“ aufrufen. Im Feld „Speicher“ lässt sich per Schieberegler die neue Speichermenge einstellen. Für Windows 7 sollten es mindestens 2 GByte sein. Das geht natürlich nur, wenn der Mac über genügend RAM verfügt. 6 oder besser 8 GB sollten es schon sein, damit Windows 7 mit 2 GB flüssig laufen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort