Groß- und Kleinschreibung in Menüleiste ändern

Meerbusch (dpa-infocom) - Die Multifunktionsleiste in den Programmen von Microsoft Office 2013 sieht anders aus als in den Vorgängerversionen: Die Überschriften der Tabs erscheinen komplett in Großbuchstaben.

Wem das nicht gefällt, kann es mit einem Trick ändern.

Um die Groß- und Kleinschreibung im Menüband zu ändern, muss man zunächst die Anwendung starten, für die die Darstellung gewechselt werden soll, also etwa Word 2013. Danach mit der rechten Maustaste auf einen der Tabs klicken. Aus dem Kontextmenü „Menüband anpassen“ wählen. Nun in der rechten Spalte auf den obersten Tab namens „Start“ klicken und „Umbenennen“ auswählen, danach hinter dem Namen noch ein Leerzeichen anfügen und auf „OK“ klicken.

Diesen Schritt für jeden Tab wiederholen, also für „Einfügen“, „Entwurf“ und so weiter. Wurden auf diese Weise alle Tabs umbenannt, im Dialogfeld „Word-Optionen“ klicken und unten auf „OK“. Auf dieselbe Weise lassen sich auch in allen anderen Office-Programmen die Menüband-Tabs anpassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort