„Google Übersetzer“ dolmetscht in Echtzeit

Berlin (dpa/tmn) - „Ti amo“ oder „Ich liebe dich“ - Liebesschwüre der Urlaubsbekanntschaft übersetzt der „Google Übersetzer“. Auch für alle anderen Vokabeln und Sätze steht die App in der neuen Version 2.2 für Android-Smartphones in vielen Sprachen bereit.

Wer auf Reisen schnell ein paar Worte in die Landessprache übersetzen will, kann sich jetzt von einer App für Android-Smartphones helfen lassen: Der „Google Übersetzer“ erkennt gesprochene Sätze, übersetzt diese in die jeweilige Sprache und liest das Ergebnis vor. Bislang konnte das Programm nur zwischen Englisch und Spanisch dolmetschen, die neue Version 2.2 beherrscht neben Deutsch unter anderem Französisch, Italienisch, Chinesisch, Russisch, Polnisch und Türkisch.

Einen perfekten Dolmetscher sollten Nutzer aber nicht erwarten - Google warnt, die App sei noch in einer Testphase. Einzelne Wörter beherrscht das Programm ohne Probleme, auch mit Dreiwort-Sätzen kommt es klar. Bei komplizierten oder umgangssprachlichen Wendungen stolpert es aber. Zudem erfolgt die Übersetzung in einem Rechenzentrum, in das die Daten per Mobilfunkverbindung übertragen werden. Im Ausland können somit Roaming-Gebühren anfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort