Google Drive synchronisieren

Meerbusch (dpa-infocom) — Google Drive ist ein kostenloser Onlinespeicher, in dem man Fotos, Daten und Dateien ablegen kann. Wer die entsprechende Software installiert, sorgt dafür, dass alle Dateien aus dem Google Drive in Kopie auf der eigenen Festplatte landen.

Google Drive synchronisieren
Foto: dpa

Doch man muss nicht alle Dateien lokal speichern: Über die selektive Ordner-Synchronisierung lässt sich auswählen, welche Ordner mit dem lokalen Speicher abgeglichen werden und welche nur online erreichbar sein sollen.

Um die Einstellungen für die selektive Synchronisierung anzupassen, klickt man als Erstes mit der rechten Maus-Taste auf das Google Drive-Symbol unten in der Task-Leiste. Dann oben rechts im angezeigten Pop-Up auf den Button „Mehr Optionen“ und dort auf „Einstellungen“ klicken.

Einer der drei Tabs im daraufhin sichtbaren Einstellungs-Dialog lautet „Sync-Optionen“. Hier die Häkchen für die aufgelisteten Ordner wie gewünscht setzen und dann unten auf „Übernehmen“ klicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort