Flash-Player im Safari abschalten

Meerbusch (dpa-infocom) - Animierte Web-Werbung basiert oft auf Adobe Flash. Zwar wird diese Technologie im Web immer seltener eingesetzt, doch es kommt mitunter immer noch vor.

Flash-Player im Safari abschalten
Foto: dpa

Wer solche bunte Banner-Werbung nicht sehen will, schaltet die Flash-Erweiterung einfach in seinem Browser ab. Mac-Benutzer müssen normalerweise gar nicht viel machen, denn der Flash-Player ist unter OS X gar nicht erst installiert.

Wer das Plug-In allerdings nachgerüstet hat, zum Beispiel, weil es gelegentlich oder für bestimmte Webseiten benötigt wird, kann es auch ansonsten abschalten. Dazu zuerst den Safari-Browser starten, zum Beispiel per Klick auf das Kompass-Symbol im Dock. Anschließend oben im Menü „Safari“ die Funktion „Einstellungen“ auswählen.

Danach zum Bereich „Sicherheit“ wechseln und dort den Button „Plug-In-Einstellungen“ betätigen. In der daraufhin angezeigten Liste links den Eintrag „Adobe Flash Player“ markieren und dann rechts die Option „Beim Besuch anderer Websites“ auf „Fragen“ oder „Blockieren“ stellen.

Darüber lässt sich nun für die Website, die den Flash Player dennoch benötigt, eine Ausnahme festlegen. Zum Schluss auf Fertig klicken und die Einstellungen schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort