Frau mit iPad
Starker Konkurrent: Das iPad nagt an den Verkaufszahlen der PC-Hersteller.

Starker Konkurrent: Das iPad nagt an den Verkaufszahlen der PC-Hersteller.

dpa

Starker Konkurrent: Das iPad nagt an den Verkaufszahlen der PC-Hersteller.

Berlin (dpa) - Der PC feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Seine Bedeutung ist ungebrochen, wie die zweistellige Absatzsteigerung im Jahr 2010 zeigt. Mit den neuen Tablet-Computern aber gebe es erstmals eine praktikable Alternative, sagen Marktforscher.

Das iPad nagt an den Verkaufszahlen der PC-Hersteller. Mit dem Tablet-Computer von Apple habe sich der Wettbewerb spürbar verschärft, erklärte die Marktforschungsfirma Gartner am Donnerstag (13. Januar) zu ihren vorläufigen Marktdaten für das vergangene Jahr. Demnach erreichte der weltweite Absatz 2010 mit 13,8 Prozent zwar wieder ein zweistelliges Wachstum. Bereits das vierte Quartal blieb mit einer Jahresrate von 3,1 Prozent aber hinter den Erwartungen zurück.

«Das ist wirklich das erste Mal in der Geschichte, dass es eine praktikable Alternative zum PC gibt», sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal mit Blick auf die Anfänge des Personalcomputers im Jahr 1981. «Der PC ist in den Augen der Verbraucher immer noch sehr wichtig. Aber sie halten jetzt verstärkt nach Alternativen Ausschau.»

In Haushalten, in denen es bereits ein oder zwei PCs gebe, werde jetzt eher ein Tablet-Computer gekauft als ein weiterer Personalcomputer, erläutert der Marktforscher. Vielfach werde eine anstehende Kaufentscheidung aber auch hinausgeschoben, zumal angesichts einer erwarteten zweiten iPad-Ausgabe und der Einführung neuer Tablet-Computer von anderen Herstellern die Unsicherheit gewachsen sei.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer