Virtueller Musik-Club zum Musik hören und machen

Meerbusch (dpa-infocom) - Das Internet bietet heute viele Möglichkeiten, sich legal mit Musik zu versorgen, live Musik anzuhören oder mit anderen über Musik auszutauschen. Mit DJ Party hat ein weiterer Treffpunkt für Musikfans im Web geöffnet.

Die Website djparty.fm ist eine Art virtuelle Partymeile. Hier kann jeder online vorbeischauen und sich kostenlos Musik anhören, gemeinsam mit anderen - oder auch alleine. Einfach unter djparty.fm kostenlos anmelden und die Spezial-Software laden, wenig später landet man im größten virtuellen Musik-Club der Welt. Man kann sich Musik anhören - oder selbst Musik „auflegen“. Jeder kann zum DJ werden - und alle anderen hören zu.

Auf dem Bildschirm erscheinen bunte Räume mit noch bunteren Avataren. Der virtuelle Club erinnert an 3D-Chaträume, ein bisschen Second Life mit Schwerpunkt Musik. In jedem Raum läuft andere Musik, teilweise in Form von Youtube-Videos, teilweise von den Clubmitgliedern hochgeladen. Jeder Besucher erfährt gleich, welche Musik in einem Raum zu hören ist - und kann sich die besten Songs auch auf einer Liste merken. Wer mag, kann aber auch selbst Songs abspielen, eigene Trackinglisten anlegen und vieles andere mehr.

Aber auch der Austausch zwischen den Besuchern ist wichtig: Ein Mausklick, schon kommt man mit anderen ins Gespräch. Es gibt immer interessante Musikempfehlungen, irgendwo werden garantiert Songs gespielt, die man noch nie gehört hat. Die Software dazu läuft derzeit zwar nur auf Windows-Rechnern, doch DJ Party ist zweifellos eine interessante neue Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Musik anzuhören und darüber auszutauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort