Ein Blog für die ganz besonderen Scheußlichkeiten

Berlin (dpa/tmn) - Oh mein Gott, was für eine Dauerwelle: Peter ist 18, trägt eine Lederjacke, Mantaletten und Jeans mit Löchern. Zu Weihnachten wünscht er sich einen Kassetten-Container. Wer gern in alten Zeiten schwelgt, findet sie bei „Vongestern.com“.

Ein Blog für die ganz besonderen Scheußlichkeiten
Foto: dpa

Damit man sich an Kassetten-Container, Mantaletten und die Minipli-Dauerwelle erinnert, gibt es den Blog Vongestern.com - eine Art Archiv der erinnerungswürdigen Grausamkeiten vergangener Dekaden.

Peters Auftritt von 1988 in einem damals beliebten Jugendmagazin für Mädchen (Überschrift: Was Jungs sich wirklich wünschen) ist nämlich nur eine von vielen Perlen aus längst vergangener Tage. Dazu gibt es herrlich geschmacklose Werbung oder auch skurrile Kontaktanzeigen aus den 60er bis 90er Jahren.

Besucher des Blogs werden außerdem an tragbare Trockenhauben, das 1981 wegen eines gefährlichen Inhaltsstoffes verbotene Herz-Kreislauf-Tonikum Frauengold oder das beinahe schon in Vergessenheit geratene Genre der Foto-Love-Story erinnert. Nach fünf Minuten pädagogisch und historisch wertvollem Verweilen auf Vongestern.com wird klar: Früher war eben alles doch nicht besser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort