Nintendos neuer 3DS kommt erst nächstes Jahr nach Europa

Berlin (dpa/tmn) - Nintendo überarbeitet seine Mobilkonsole 3DS. Fans hierzulande müssen sich allerdings gedulden. Die neue Modellreihe erscheint zunächst nur in Japan, der Heimat des Herstellers.

Nintendos neuer 3DS kommt erst nächstes Jahr nach Europa
Foto: dpa

Nintendo hat zwei neue Modelle seiner Mobilkonsole 3DS mit überarbeiteter Steuerung vorgestellt. Wie beim Konsolen-Klassiker Super Nintendo sind die A,B,X,Y-Buttons nun farbig gestaltet, außerdem verfügen die „New 3DS“ und „New 3DS XL“ genannten Modelle über einen zweiten Analogstick und zwei neue Schultertasten.

Im Inneren stecken ein schneller Prozessor und ein neuer Akku, der mehr Laufzeit verspricht. Das kleinere Modell „New 3DS“ erhält außerdem ein größeres Display. Konnten Spieler bei den aktuellen Modellen den 3D-Effekt des Bildschirms nur aus einer relativ festen Position aus wahrnehmen, wurde die Darstellung nun überarbeitet. Die Konsolen können in der neuesten Generation die Augenposition des Spielers erfassen und passen die Darstellung an den Blickwinkel an.

Der Steckplatz für Speicherkarten wandert bei den neuen Geräten an die Vorderseite und unterstützt jetzt Micro-SD-Karten. Dazu kommen drahtloser Datenaustausch mit dem PC und ein eingebauter NFC-Chip. Das soll unter anderem den Einsatz von Nintendos für Ende des Jahres angekündigten Amibo-Spielfiguren ermöglichen.

In Japan sollen die Neuauflagen im Oktober für umgerechnet rund 115 Euro (New 3DS) und 135 Euro (New 3DS XL) auf den Markt kommen. Laut Nintendo ist eine Markteinführung in Europa dieses Jahr nicht mehr geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort