New 3DS und mehr Spiele: Neuigkeiten von Nintendo

Großostheim (dpa/tmn) - In Japan ist die Neuauflage des Nintendo-Handhelds 3DS bereits erhältlich - nun hat das Unternehmen auch den Starttermin für Europa bekanntgegeben. Dazu mehrere neue Spiele für 3DS und Wii U, etwa ein neues „Fire Emblem“.

New 3DS und mehr Spiele: Neuigkeiten von Nintendo
Foto: dpa

Die Neuauflage des Nintendo 3DS soll am 13. Februar in den Läden stehen. Im Vergleich zum Vorgänger hat das schlicht New 3DS genannte Handheld etwas größere Displays und eine verbesserte Darstellung von 3D-Bildern: Dank des eingebauten Head Tracking muss der Nutzer den Kopf nicht mehr komplett still halten, um Bilder mit Tiefenwirkung zu sehen. Zeitgleich mit dem New 3DS erscheint auch ein New 3DS XL mit identischer Technik, aber noch größeren Displays. Angaben zum Preis machte Nintendo zunächst nicht.

Neben dem neuen Format und dem leicht veränderten Design, unter anderem mit farbigen Tasten, bietet der New 3DS auch neue Technik. So gibt es zum Beispiel einen stärkeren Prozessor, der für schnellere Ladezeiten und kürzere Downloads sorgen soll. Dazu kommen zwei neue Schultertasten und ein zweiter Analogstick rechts vom Display, der sogenannte C-Stick. Vor allem Shooter und andere 3D-Spiele sollen dadurch besser spielbar sein als bisher.

Auf dem New 3DS laufen alle Spiele für den alten 3DS und dessen Vorgänger DS. In Zukunft soll es aber auch Titel geben, die nur auf dem New 3DS funktionieren. Bereits angekündigt ist zum Beispiel „Xenoblade Chronicles 3D“, eine Neuauflage des populären Rollenspiels für die Wii, die am 2. April erscheint.

Nintendo hat außerdem mehrere andere Spiele für seine Konsolen angekündigt. Darunter ist zum Beispiel eine neue Episode des Taktik-Rollenspiels „Fire Emblem“ für den 3DS. Genauer Titel und Erscheinungsdatum stehen noch nicht fest. Zeitgleich mit dem New 3DS kommt die überarbeitete 3DS-Version von „The Legend of Zelda: Majoras Mask“ auf den Markt. Und für die Wii U gibt es künftig ausgewählte Wii-Titel zum Download. Den Anfang macht „Super Mario Galaxy 2“, das ab sofort für 20 Euro verfügbar ist. Weitere Titel sollen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort