Ganster, Rennen und Marionetten - Neues für die Konsole

Berlin (dpa/tmn) - Schnecke auf der Rennpiste oder Verbrecherbande an der US-Westküste? Kopflose Puppe in einem bunten Abenteuer - oder lieber Dämonenjagd in der Hölle? Bei den neuen Konsolenspielen ist für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei.

Das Ende der aktuellen Konsolengeneration ist nah: Sowohl Sony als auch Microsoft haben die Starttermine für ihre neuen Spielgeräte Playstation 4 und Xbox One bekanntgegeben: Am 29. und 22. November ist es soweit. Bis dahin erscheinen für die Vorgänger aber noch ein paar Highlights.

„Diablo 3“ ist für den PC schon seit einiger Zeit erhältlich. Nun gibt es das Action-Rollenspiel auch für Xbox 360 und Playstation 3. Story, Grafik und Gameplay sind dabei weitestgehend unverändert. Die Steuerung hat Blizzard Entertainment kräftig überarbeitet: Statt mit der Maus zu klicken, steuert der Spieler seinen Helden nun direkt per Analogstick. Und auch die Menüs, etwa zum Organisieren der Ausrüstung, wurden so überarbeitet, dass sie sich per Controller gut bedienen lassen. Das Rollenspiel ist ab 16 Jahren freigegeben und steht für etwa 60 Euro in den Läden.

In „Der Puppenspieler“ von Sony Computer Entertainment begibt sich der Spieler auf die Reise durch eine bunte Fantasiewelt. Held des Spiels ist der hölzerne Kutaro, der vom bösen Mond-Bärenkönig in eine kopflose Puppe verwandelt wurde. Das besondere an Kutaros Abenteuern ist die liebevolle Präsentation: Das ganze Spiel ist als Theaterstück inszeniert, wackelnde Kulissen und Szenenapplaus inklusive. Das familienfreundliche Hüpfspiel ist ab sechs Jahren freigegeben, kostet etwa 40 Euro und erscheint exklusiv für die Playstation 3.

Weniger innovativ, dafür umso umfangreicher ist „Grand Theft Auto 5“ von Rockstar Games, die Neuauflage der erfolgreichen Gangstersaga. Schauplatz ist Los Santos, eine fiktive Version der US-Metropole Los Angeles. Statt einem Charakter steuert der Spieler diesmal gleich drei Kriminelle, die versuchen, das ganz große Geld zu machen. Einen Onlinemodus gibt es auch, der soll aber erst am 1. Oktober freigeschaltet werden. „Grand Theft Auto V“ ist für Playstation 3 und Xbox 360 für je rund 60 Euro erhältlich, wegen der vielen blutigen Schießereien aber erst ab 18 Jahren freigegeben.

Etwas familienfreundlicher ist „The Wonderful 101“ von Nintendo für die Wii U. Der Spieler übernimmt darin die Kontrolle über eine Gruppe von Superhelden, die eine Invasion böser Aliens stoppen muss. Das Team besteht aber nicht nur aus drei oder vier, sondern gleich aus 101 Helden. Dabei ist viel Taktik, aber auch einiges an Geschick gefragt, denn in der bunten Comicwelt geht es oft ziemlich hektisch zu. Das innovative Spiel ist ab 12 Jahren freigegeben und für rund 50 Euro erhältlich.

Ganz ohne Altersbeschränkung kommt „Turbo - Die Super-Stunt-Gang“ von Namco Bandai aus, das Spiel zum gleichnamigen Animationsfilm von Dreamworks, der am 3. Oktober in die Kinos kommt. Hinter dem Titel verbirgt sich ein Action-Rennspiel im Stil von „Mario Kart“. Alle Charaktere aus dem Film sind darin vertreten, jeder der Helden hat seinen eigenen Rennstil und besondere Fähigkeiten. „Turbo - Die Super-Stunt-Gang“ ist für Nintendo Wii und Wii U sowie für Playstation 3 und Xbox 360 erschienen und kostet je rund 50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort