Abseits der Blockbuster - Fünf spannende Spiele für 2015

Berlin (dpa/tmn) - Action, tolle Grafik und eine innovative Spielidee? Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal - und 2015 wird es abseits der Blockbuster mindestens fünf spannende Titel geben, die diesen Ansprüchen gerecht werden.

Abseits der Blockbuster - Fünf spannende Spiele für 2015
Foto: dpa

Ihrer technischen Perfektion und ihrem kommerziellen Erfolg zum Trotz: Titel wie „Battlefield“, „Call of Duty“ oder „Assassin's Creed“ bilden nicht den gesamten Spielemarkt ab. Wer frische Ideen sucht, kann sich auf für 2015 angekündigte kleinere Produktionen freuen. Spielspaß versprechen etwa das futuristisch-mysteriöse Adventure „Life is strange“, die schräge Achterbahn-Simulation „ScreamRide“, das bizarre Aufbau-Strategiespiel „The Tomorrow Children“, der Survival-Horror-Shocker „Until Dawn“ oder der Raum-Zeit-Puzzle-Shooter „Superhot“.

Abseits der Blockbuster - Fünf spannende Spiele für 2015
Foto: dpa

„Lifeisstrange“

Abseits der Blockbuster - Fünf spannende Spiele für 2015
Foto: dpa

Ein großer Titel könnte „Life is strange“ werden. Das storylastige Adventure ist das jüngste Werk des Pariser Studios Dontnod, das 2013 mit dem Science-Fiction-Titel „Remember Me“ einige Aufmerksamkeit erhielt. Futuristisch bis mysteriös ist auch das handgezeichnete „Life is strange“, in dem das Mädchen Max mit dem ungeklärten Verschwinden einer ehemaligen Mitschülerin konfrontiert wird.

Abseits der Blockbuster - Fünf spannende Spiele für 2015
Foto: dpa

Was das Adventure auszeichnet, ist neben der in ersten Spielszenen gezeigten packenden Handlung die besondere Spielmechanik: Max kann die Zeit anhalten und zurückdrehen, wie sie relativ früh im Spiel herausfindet. Dadurch werden Szenen mehrfach erlebbar und der Spieler hat eine bisher ungekannte Gestaltungsfreiheit. Ebenfalls besonders: Das Spiel wird mit jeweils einer Woche Abstand in fünf Episoden erscheinen. Publisher Square Enix hat Versionen für Xbox 360 und One, Playstation 3 und 4 sowie für den PC angekündigt.

Abseits der Blockbuster - Fünf spannende Spiele für 2015
Foto: dpa

„ScreamRide“

Abseits der Blockbuster - Fünf spannende Spiele für 2015
Foto: dpa

Spannung ganz anderer Art erleben die Spielfiguren in der Achterbahn-Simulation „ ScreamRide“. Entwickler Frontier Development lässt den Spieler in diesem schrägen Titel zum Achterbahn-Architekten werden. Aber es geht um mehr, als den Kunden des Fahrgeschäfts das Fürchten zu lehren. Denn der Spieler darf Achterbahnen kreieren, die allen Regeln der Physik spotten. Nicht selten enden die Fahrten in spektakulären Explosionen, mit Crashes oder Einstürzen der gesamten Konstruktion inklusive Schäden an der zerstörbaren Umgebung. „Screamride“ erscheint 2015 exklusiv für die Xbox One.

„The TomorrowChildren“

Die wohl bizarrste Version eines Aufbau-Strategiespiels seit langem liefert Q-Games mit „ The Tomorrow Children“. Die Handlung: Ein sowjetisches Experiment zur Geistesverschmelzung der gesamten Menschheit in den 1960er Jahren ist gehörig schiefgegangen. 90 Jahre später muss der Spieler ran, um in einer zwischen Knetgummi-, Minecraft- und Fantasy-Optik angesiedelten marxistischen Gesellschaft die Menschheit zu retten. Dabei muss er sich unter Beachtung vieler Regeln im Kollektiv hocharbeiten.

Die Früchte eines harten Arbeitstages können so absurde wie hilfreiche Dinge sein wie ein Paar spitzer Ellenbogen. Damit muss der Spieler künftig nirgendwo mehr anstehen: Ellenbogen raus und gut. Die Arbeit in der Mine und der Aufbau des Landes spielen neben Wahlen eine große Rolle. Schließlich muss sich das Kollektiv gegen Horden von Monstern verteidigen. Der post-apokalyptische Titel mit Chormusik im Sowjet-Stil wird wohl nur für die Playstation 4 (PS4) erscheinen.

„Until Dawn“

Acht Freunde, eine Hütte in den Bergen, ein grausamer Todesfall. Dann beginnt die schaurige Reise zum unvermeidlichen Showdown. In „ Until Dawn“ von Supermassive können Spieler dieses aus zahlreichen Grusel-Shockern bekannte Szenario miterleben und selber versuchen, dem verrückten Serienmörder zu entkommen. Erste Szenen deuten darauf hin, dass der Survival-Horror-Shocker nichts für schwache Nerven ist.

Durch Bewegen des Controllers kann etwa der Lichtkegel einer Taschenlampe oder die Blickrichtung der Spielfigur gesteuert werden. Und in jeder entscheidenden Spielsituation hat der Spieler mindestens zwei Handlungsmöglichkeiten - mit Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. „Until Dawn“ war vor zwei Jahren für die Playstation 3 angekündigt worden, wird aber 2015 für die PS4 erscheinen.

„Superhot“

Ein Shooter ist „ Superhot“. Es geht aber nicht allein ums Ausschalten der als rote Scherenschnitte dargestellten Gegner. Die innovative Spielidee daneben: Die Zeit läuft nur, wenn der Spieler sich bewegt. Das macht den Shooter zu einem komplexen Raum-Zeit-Puzzle aus Bewegung, Stillstand, Ausweichen und Sprinten.

Das „Superhot“-Entwicklerteam hat die Veröffentlichung für Juni 2015 angepeilt, Vorbestellungen werden jetzt schon entgegengenommen. Unter http://www.superhotgame.com/ kann man sich ein Bild vom ungewöhnlichen Spielkonzept machen. „Superhot“ erscheint für PC, Linux und Mac. Ob Konsolen-Ausgaben kommen, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort