Software AG hat weitere große Übernahme im Blick

Darmstadt/München (dpa) - Deutschlands zweitgrößtes Softwareunternehmen hat eine weitere große Übernahme im Blick. „Wir sind operativ und von der Bilanzstruktur so gut aufgestellt, dass wir theoretisch auch größere Übernahmen bis zu einer Milliarde Euro stemmen könnten“, sagte der Finanzvorstand der Darmstädter Software AG, Arnd Zinnhardt, der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“.

Er schließe nicht aus, dass nächstes Jahr wieder eine Übernahme stattfinden könnte. Die mit einem Kaufpreis von 487 Millionen Euro bislang größte Übernahme war der Zukauf des IT-Dienstleisters IDS Scheer im Jahr 2009.

Zinnhardt sagte, man schaue sich derzeit verstärkt Unternehmen an, die sich auf die Analyse von großen Datenmengen spezialisiert hätten oder im Bereich Cloud tätig seien.

Unterdessen geht das Unternehmen mit Zuversicht ins Jahresendgeschäft. „Wir sehen zur Zeit keine Verlangsamung der Nachfrage nach unseren Produkten“, sagte der Finanzvorstand. Auch für das kommende Jahr sei das nach SAP zweitgrößte deutsche Softwarehaus zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort