Weg "Richtung Profitabilität" Rocket Internet mit geringerem Verlust

Berlin (dpa) - Der Start-up-Entwickler Rocket Internet sieht sich auf Kurs bei dem Ziel, seine großen Beteiligungen in die Gewinnzone zu führen. Das belegten die im ersten Halbjahr geringeren Verluste im operativen Geschäft, teilte der Konzern in Berlin mit.

Weg "Richtung Profitabilität": Rocket Internet mit geringerem Verlust
Foto: dpa

Diese seien im Vergleich zur Vorjahresperiode um 84 Millionen Euro gesunken.

Die großen Beteiligungen aus den Bereichen Mode- und Möbelhandel sowie Essenszustellung - HelloFresh, Foodpanda, Global Fashion Group, Jumia, Home24 und Westwing - hätten ihren Umsatz um 32 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro gesteigert.

Insgesamt ergab sich im ersten Halbjahr jedoch ein Verlust von 617 Millionen Euro, wie Rocket bereits Anfang September bekanntgegeben hatte. Hauptgrund dafür war eine Abschreibung von 383 Millionen Euro auf die Global Fashion Group (GFG), in der Rocket mehrere Online-Modehändler gebündelt hat.

Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer sprach von „weiteren Fortschritten auf dem Weg in Richtung Profitabilität“. „So gehen wir davon aus, dass mindestens drei unserer wesentlichen Beteiligungen Ende 2017 profitabel sein werden“, stellte er fest und bekräftigte damit frühere Ankündigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort