Rechtswidrige Amts-Auskunftsnummern abgeschaltet

Berlin (dpa/tmn) - Die Bundesnetzagentur hat zwei Rufnummern abgeschaltet, über die rechtswidrig eine teure Amts- und Behördenauskunft beworben worden ist. Wer von den Betreibern zur Kasse gebeten wird, kann sich an die Bundesnetzagentur wenden.

Rechtswidrige Amts-Auskunftsnummern abgeschaltet
Foto: dpa

Die Dienstleistung habe letztlich nur in der Weiterleitung an die bundesweit einheitliche und bei direkter Anwahl kostengünstige Behördennummer 115 bestanden, wie die Behörde mitteilt. Die Betreiber der nun abgeschalteten Rufnummern 0180/50 15 194 und 0900/100 12 61 hätten ihre hohen Tarife gezielt verschleiert. Dadurch seien sowohl Preistransparenzvorschriften umgangen als auch das Vertrauen der Verbraucher in das Angebot der 115 erschüttert worden.

Betroffene Verbraucher sollten Forderungen der rechtswidrigen Auskunftsdienste kritisch prüfen und gegebenenfalls nicht begleichen. Sie können sich bei Fragen auch an die Hotline der Bundesnetzagentur unter 0291/99 55 206 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort