Patchday: Microsoft sichert Windows und Internet Explorer ab

München (dpa/tmn) - An seinem monatlichen Patchday hat Microsoft mehrere Sicherheitsupdates veröffentlicht. Unter anderem werden damit Schwachstellen im Internet Explorer und in Windows geschlossen, teilt das Unternehmen mit.

Patchday: Microsoft sichert Windows und Internet Explorer ab
Foto: dpa

Am Patchday hat Microsoft sieben Updates zur Verfügung gestellt. Vier davon gelten als kritisch - werden sie nicht installiert, könnten Angreifer sich Zugriff auf fremde Computer verschaffen oder Schadcode ausführen. Weil eine der Sicherheitslücken bereits öffentlich bekannt ist, ist das Risiko eines Angriffs den Angaben nach relativ hoch. Die Updates werden in der Regel automatisch installiert, danach muss der Rechner einmal neu gestartet werden.

Grundsätzlich können Windows-Nutzer den möglichen Schaden von Hackerangriffen minimieren, indem sie nicht mit sogenannten Administratorrechten im Netz surfen. Übernimmt ein Angreifer die Kontrolle über einen Rechner, erhält er in der Regel die gleichen Rechte wie der angemeldete Anwender. Als Administrator kann er also viel größeren Schaden anrichten. Besser ist es daher, ein Nutzerkonto anzulegen, das nur begrenzten Zugriff auf den Computer hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort