Nokia bringt Lumia 920 ab Montag in den Handel

Berlin (dpa) - Nokias erste Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8 werden ab kommenden Montag in Deutschland in den Handel kommen. Das Lumia 920 und das Lumia 820 werden beide über die Provider Vodafone und mobilcom debitel vertrieben, kündigte das Unternehmen am Mittwoch an.

Das kleiner Lumia 820 sei über die Deutschen Telekom und O2 verfügbar. Beide Geräte unterstützten alle hierzulande genutzten Frequenzbänder für den neuen Mobilfunkstandard LTE, sagte Sebastian Ulrich, Geschäftsführer von Nokia Deutschland.

Microsoft hatte am Montag den Startschuss seiner neuen Handy-Plattform Windows Phone 8 gegeben, wenige Tage zuvor kam Windows 8 für PCs und Tablets in den Handel. Ebenfalls für November sind Windows Phone 8-Smartphones von Samsung und HTC angekündigt. Außerhalb von Deutschland tritt auch Huawei mit Windows Phone 8 an.

Sowohl Microsoft als auch Nokia erhoffen sich von dem neuen Betriebssystem einen Neustart im Mobilfunkmarkt. Bislang liegt der Softwarekonzern mit einem Marktanteil noch unter 4 Prozent weit abgeschlagen hinter der Konkurrenz von Google und Apple. Nokia, einstiger Handyweltmarktführer, konnte auch in Partnerschaft mit Microsoft bislang den Abwärtstrend nicht stoppen.

Nokia hatte als enger Microsoft-Partner bereits mit seinen Lumia-Vorgängermodellen auf Windows Phone gesetzt. Das neue Windows Phone 8 ist allerdings nicht abwärtskompatibel zu der Version 7.5. Microsoft hatte inzwischen ein Upgrade auf die Version 7.8 angekündigt, das aber auf einen anderen Kernel aufsetzt als Windows Phone 8. Nokia werde auch die älteren Modelle weiterhin im Markt anbieten und mit Service unterstützen, hieß es. „Wir werden unsere Kunden nicht im Regen stehen lassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort