Nintendo läutete mit Wii U in Deutschland die nächste Runde ein

Berlin (dpa) - Nintendo hat am Freitag auch in Deutschland seine neue Spielekonsole Wii U in den Handel gebracht. Mit der neuen Version will der japanische Traditionskonzern an den großen Erfolg der ersten Wii vor rund sechs Jahren anknüpfen.

Microsoft wolle die nächste Generation seiner Spielekonsole Xbox 360 erst zum Weihnachtsgeschäft im kommenden Jahr herausbringen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Damit bekäme die Wii U gut ein Jahr Vorsprung.

Die erste Wii von Nintendo hatte vor rund sechs Jahren die Konkurrenten Sony und Microsoft überraschend ausgestochen. Gemessen an den Verkaufszahlen zog die Wii an der Xbox 360 und Sonys Playstation 3 vorbei. Und das obwohl Nintendo bewusst aus dem Rennen um die leistungsfähigste Technik ausgeschert war und sich stattdessen auf neue Spielkonzepte konzentriert hatte.

Die neue Wii U ist mit einer deutlich besseren Grafik ausgestattet als ihre Vorgängerin. Augenfälligstes Merkmal ist das zusätzliche Gamepad, das sich als Steuerung und - wie ein Tablet - als zweiter Bildschirm nutzen lässt. Über „Nintendo TVii“ gibt es einen Zugang zu TV-Inhalten übers Internet.

Das Traditionsunternehmen aus Japan ist der erste Hersteller unter den großen Drei, das seine Konsole nach langer Zeit grundlegend erneuert. Auch von Sony wird erwartet, dass das Unternehmen im kommenden Jahr eine Nachfolgerin der Playstation 3 vorstellen wird. Entsprechende Pläne wurden bislang aber ebenfalls nicht bestätigt.

Microsoft gibt mit dem angesetzten Starttermin der nächsten Xbox zu Weihnachten 2013 Nintendo einen zeitlichen Vorsprung von einem Jahr. Ob die Konsole bereits auf der Spielemesse E3 in Los Angeles gezeigt werde, stehe noch nicht fest, heißt es bei Bloomberg. Eine offizielle Bestätigung von Microsoft für die Pläne gibt es allerdings nicht. Die Agentur beruft sich auf mit der Sache vertraute Personen.

Bis zum nächsten Jahr wolle Microsoft weiter den Verkauf des aktuellen Modells Xbox 360 vorantreiben. Die Konsole wurde rund um das amerikanische Thanksgiving 750 000 Mal und damit fast doppelt so oft verkauft wie Nintendos Wii U. Die nächste Xbox-Generation soll nach Informationen aus Branchenkreisen mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein. Die Bewegungssteuerung Kinect dürfte in einer verbesserten Version integriert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort