Neue iPhones und iPads bescheren Apple Rekord-Weihnachten

Cupertino (dpa) - Rekordverkäufe der neuen iPhone- und iPad-Modelle haben das Weihnachtsgeschäft von Apple getrieben.

Neue iPhones und iPads bescheren Apple Rekord-Weihnachten
Foto: dpa

Der kalifornische Technologiekonzern setzte von Oktober bis Dezember 51,0 Millionen der Smartphones ab gegenüber 47,8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Von den Tablet-Computern gingen 26,0 Millionen raus nach 22,9 Millionen.

Apple konnte so seinen Umsatz in seinem ersten Geschäftsquartal um 6 Prozent auf 57,6 Milliarden Dollar (42,1 Mrd Euro) hochschrauben, wie das Unternehmen am Montag am Sitz in Cupertino bekanntgab. Der Gewinn stagnierte indes bei unterm Strich 13,1 Milliarden Dollar.

Trotz der Rekordverkäufe fiel die Apple-Aktie nachbörslich um 6 Prozent. Analysten hatten auf einen noch stärkeren iPhone-Absatz getippt. Zudem enttäuschte die Prognose für das laufende Quartal. Auch der Rivale Samsung hatte mit seinen jüngsten Geschäftszahlen die Erwartungen verfehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort