Mobil-Dienste und Digital-Magazine: Yahoo baut Medienangebot um

Las Vegas (dpa) - Während Yahoo-Konkurrent Google mit Projekten wie der Datenbrille Glass für Schlagzeilen sorgt, fokussiert sich Yahoo auf seine Dienste im Web und für Mobilgeräte. Neue Werbeformen und Inhalte sollen die Umsätze steigern.

Mobil-Dienste und Digital-Magazine: Yahoo baut Medienangebot um
Foto: dpa

Yahoo setzt künftig verstärkt auf Medieninhalte. Konzernchefin Marissa Mayer stellte auf der Elektronik-Messe CES (Publikumstage: 7. bis 10. Januar) außerdem neue Werbeangebote vor und präsentierte neu ausgerichtete Schwerpunkte für die digitale Berichterstattung auf der Yahoo-Webseite. Der Konzern nennt diese Themenschwerpunkte „Magazine“. Weiterhin baut der Internet-Konzern seine Mobil-Angebote für Smartphones und Tablets deutlich aus.

„Digitale Magazine sind ein Kernbestandteil unserer langfristigen Vision für das Mediengeschäft von Yahoo“, sagte Mayer. Zwei erste Themen sind Essen und Technologie. Die Technologie-Sparte wird von David Pogue angeführt, einem ehemaligen Reporter der „New York Times“. Die Beiträge sollen sich an Normalnutzer richten und Fachchinesisch vermeiden, erklärte er.

Mayer geriet zeitweise zur Moderatorin ihres eigenen Vortrags: Immer wieder holte sie andere Yahoo-Manager und Aushängeschilder der Firma auf die Bühne, um neue Produkte vorzustellen. Die Yahoo-Chefin verknüpfte dabei die überarbeiteten Medienangebote mit neuen Werbe-Tools, die für steigende Umsätze sorgen sollen.

Die neuen Themenschwerpunkte sollen ohne traditionelle Werbebanner auskommen. Stattdessen ist die Werbung ähnlich wie die Geschichten aufgebaut und kann ebenso von Lesern im Internet weitergeteilt werden, sagte Mayer. Diese eingebaute Werbung wird bei Internetseiten immer beliebter. Sie ist aber umstritten, weil sie teilweise als regulärer Inhalt dargestellt wird. Das soll bei Yahoo anders sein: „Die Werbung ist klar gekennzeichnet“, versprach Mayer.

Eine wichtige Rolle bei der Werbevermarktung soll Blog-Netzwerk Tumblr spielen, das Yahoo im vergangenen Mai für mehr als eine Milliarde Dollar gekauft hatte. Firmen können künftig über Yahoo Anzeigen auf dem Blogdienst buchen, kündigten Mayer und Tumblr-Chef David Karp an. Werbetreibende können so ihre Anzeigen speziell an bestimmte Nutzergruppen richten. Mehr als 800 Millionen Menschen nutzen nach Angaben der Firma weltweit Yahoo-Dienste.

Neben eigenen Berichten will Yahoo auch Material anderer Medien sammeln. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten soll zweimal täglich über eine neue App verschickt werden. Die Vorauswahl treffe dabei ein Algorithmus, die eigentlichen Artikel setze aber in der Regel eine Redaktion aus mehreren Quellen zusammen, erläuterte einer der wohl jüngsten Yahoo-Mitarbeiter, Nick D'Aloisio (18). Yahoo hatte im Frühjahr D'Aloisios App Summly für einen Millionenbetrag gekauft. Der neue Dienst basiert auf dem Summly-Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort