Metal: Alternative Facebook-App für Android

Berlin (dpa/tmn) - Facebooks Android-App wird von einigen Nutzern als zu gierig nach Ressourcen, Strom und Daten kritisiert. Eine Alternative könnte die mobile Facebook-Seite sein, die schon einmal weniger persönliche Daten verschickt als die App.

Metal: Alternative Facebook-App für Android
Foto: dpa

Allerdings ist die Seite durch aufwendiges Einloggen und das Fehlen von Benachrichtigungen und weiteren Funktionen nicht besonders komfortabel. Hier kommt eine kostenlose App mit dem Namen Metal for Facebook ins Spiel.

Im Grunde zeigt Metal datensparsam einfach nur die mobile Facebook-Webseite an und übernimmt den Log-in. Dazu können Nutzer eigene Benachrichtigungen einrichten. Metal nutzt also die Vorteile des Browserzugangs und gleicht zudem einige Nachteile der Mobilseite aus. Außerdem soll Metal Tests zufolge bis zu 20 Prozent weniger Energie verbrauchen als die offizielle Facebook-App.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort