Anzeigen künftig auch auf Smartphones und Tablets.

Facebook
Auf Facebook gibt es zukünftig mehr Werbubg zu sehen.

Auf Facebook gibt es zukünftig mehr Werbubg zu sehen.

dpa

Auf Facebook gibt es zukünftig mehr Werbubg zu sehen.

New York. Facebook-Nutzer werden künftig auch Werbung auf Smartphones und Tablets bekommen. Die Anzeigen werden in den Strom der Informationen von ihren Facebook-Freunden oder abonnierten Quellen einfließen.

Über die Nutzer soll aber keine Werbeflut einbrechen: Zunächst sei mit nicht mehr als einer „Promoted Story“ pro Tag zu rechnen, teilte das Online-Netzwerk mit.

Kurz vor dem geplanten Börsengang kurbelt Facebook damit sein Geschäft an. Bislang war das mobile Facebook werbefrei – und warf damit praktisch kein Geld ab. 425 Millionen Nutzer und damit etwa die Hälfte der Facebook-Mitglieder halten sich über die Apps in ihren Smartphones und Tablets auf den Laufenden.

Smartphone-Absatz steigt – und bietet ein gutes Geschäft

Facebook lebt von Werbung – und entsprechend war das Fehlen von Anzeigen auf mobilen Geräten von Marktanalysten als eine Schwäche in dem Geschäftsmodell ausgemacht worden.

Der Smartphone-Absatz boomt weltweit und damit auch die Möglichkeiten für Facebook und andere, hier Geld zu verdienen. Facebook steht unter dem Druck, die Investoren für seinen Börsengang zu begeistern.

Nach bisherigen Plänen will das Unternehmen mit der Aktienplatzierung mindestens fünf Milliarden Dollar einnehmen, eigentlich wurde eine Summe von zehn Milliarden erwartet.

Zusammen mit den Anteilen, die bei den Alteigentümern wie Gründer Mark Zuckerberg verbleiben, wird der gesamte Firmenwert auf bis zu 100 Milliarden Dollar hochgerechnet.

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