Smartphone-Neuheiten Mehr Display, mehr Leistung und ein Comeback

Berlin (dpa/tmn)- Samsung und LG haben schon Smartphones mit 18:9-Display im Programm. Auf der IFA (1. bis 6. September) hat nun auch Wiko ein Smartphone mit dieser Bildschirm-Relation präsentiert, die im Vergleich zu einem 16:9-Verhältnis bei gleicher Diagonale deutlich mehr Displayfläche bietet.

Smartphone-Neuheiten: Mehr Display, mehr Leistung und ein Comeback
Foto: dpa

Smartphone-Neuheiten: Mehr Display, mehr Leistung und ein Comeback
Foto: dpa

Das View soll den Start einer ganzen 18:9-Serie markieren und für 180 Euro zu haben sein. Um das Display, aber auch um die Kamera soll es künftig vorrangig bei neuen Smartphones von Sharp gehen. Das Unternehmen hat auf der Messe angekündigt, in Europa künftig wieder Mobiltelefone verkaufen zu wollen. Darin werden Displays mit sogenannter IZGO-Technologie stecken. Diese sollen unter anderem durch Bildwiederholraten bis 120 Hertz eine hohe Qualität bieten und eine präzise Touch-Eingabe selbst bei nassem Display ermöglichen. Zudem hat Sharp für seine kommenden Smartphones ein lichtstarkes (f 1,6) 22,6-Megapixel-Kameramodul mit Ultraweitwinkel-Objektiv (22 mm) entwickelt. Weitere Details sollen Anfang 2018 bekanntgegeben werden.

Smartphone-Neuheiten: Mehr Display, mehr Leistung und ein Comeback
Foto: dpa

Auf Leistung setzt Archos bei einem neuen Smartphone aus der Diamond-Serie. Das Alpha+ mit 5,2 Zoll großem Display im Metallgehäuse kommt mit einem Achtkernprozessor (Qualcomm Snapdragon 653) und 6 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und erweiterbaren 128 GB Gerätespeicher. Die Dual-Kamera (13 Megapixel) kann 4K-Videos aufnehmen, die Frontkamera löst sogar mit 16 Megapixeln auf. Auch Fingerabdrucksensor und USB-C-Port sind an Bord. Über letzteren wird der Akku mit 3000 Milliamperestunden (mAh) Kapazität geladen. Für 400 Euro kommt das Diamond Alpha+ im Oktober in den Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort