Mark Zuckerberg spendet 18 Millionen Facebook-Aktien

New York (dpa) - Es ist ein Geschenk, das eine halbe Milliarde Dollar wert ist und in Zukunft noch mehr Geld bringen kann: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla haben 18 Millionen Aktien des Online-Netzwerks gespendet.

Die Anteile gehen an die Silicon Valley Community Foundation, eine Stiftung, die vor allem kommunale Projekte fördert.

Zuckerberg hatte bereits vor gut zwei Jahren 100 Millionen Dollar für Schulen in Newark nahe New York gespendet. Der 28-Jährige ist der mit Abstand größte Facebook-Aktionär mit rund 500 Millionen Anteilsscheinen. Beim Börsengang im Mai verkaufte er einen kleinen Teil der Aktien nur, um Steuern zu bezahlen.

Die Facebook-Aktie kostet derzeit knapp 28 Dollar und legt damit immer noch deutlich unter dem Startpreis von 38 Dollar im Mai. Zwischenzeitig war sie allerdings schon weniger als 20 Dollar wert. Auch zum schwachen Kurs ist das Aktienpaket im Wert von aktuell 498,8 Millionen Dollar ein Riesenschub für die Silicon-Valley-Stiftung. Sie hatte im gesamten vergangenen Jahr 470 Millionen Dollar bekommen und verwaltete rund zwei Milliarden Dollar. Man wolle gemeinsam Projekte in den Bereichen Bildung und Gesundheit angehen, kündigte Zuckerberg an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort