LOL: Internetjargon wird offizielles Englisch

London (dpa) - LOL, OMG, FYI: Was bisher als Sprache von jugendlichen Internet-Nerds galt, ist nun ganz offizielles Englisch.

Das Standardwerk der englischen Sprache - das Oxford English Dictionary - verzeichnet in seiner neuesten Version mehrere bekannte Abkürzungen aus der Internetsprache. Und auch das Herz-Symbol hat Eingang in das Werk gefunden - mit der Bedeutung „lieben“.

Ins „Oxford English“ schafften es die Abkürzungen LOL (laughing out loud; laut lachen), OMG (oh my God/gosh/goodness; Oh, mein Gott) und FYI (for your information; zu Deiner/Ihrer Information). Die Kürzel seien mehr als Abkürzungen, erklärte die Redaktion in ihrem Blog. Ihre Verwendung signalisiere eine „lockere, geschwätzige Ausdrucksweise“.

Das Herz - wie etwa beim Aufdruck „I (Herz) New York“ - habe sich über Logos auf T-Shirts, Stickern und Buttons längst etabliert, erklärten die Redakteure. Es werde auch in traditionelleren Genres der Literatur als Synonym für das Wort „lieben“ verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort