Kinder unter neun Jahren sind mit Smartphone überfordert

Berlin (dpa/tmn) - Das Smartphone ist derzeit der Renner auf dem Kommunikationsmarkt. Was bei so vielen beliebt ist, wird meist auch von den Kleinen begehrt. Doch jüngere Kinder können mit den vielen Funktionen des Geräts überfordert sein.

Unter neun Jahren sollten Kinder gar kein eigenes Handy haben, rät die Initiative „Schau hin! Was deine Kinder machen“. Erst ab diesem Alter seien sie reif genug, zu überblicken, was ein Smartphone kann.

Schaffen Eltern für ihren Nachwuchs dennoch ein Smartphone an, sollten sie einige Funktionen von Anfang an ausschalten. Dazu zählen der Internetzugang und die Bluetooth-Schnittstelle. Außerdem sei es wichtig, Klingelton-Abos und SMS-Dienste zu sperren. Die Initiative empfiehlt, das Handy nach dem Kauf gemeinsam mit dem Kind einzurichten und ihm die Programme zu erklären. So würden Eltern schnell merken, wie sicher das Kind im Umgang mit dem Handy ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort