Keine Stromprobleme: Neuer Treiber für Radeon RX 480

Berlin (dpa) - AMD hat einen Treiber veröffentlicht, der den Energiehunger seiner neuen Grafikkarte Radeon RX 480 zügeln soll. Die Radeon-Software 16.7.1 ändert das Energiemanagement. Das Treiber-Update wurde nötig, da die Grafikkarte teilweise deutlich mehr Strom über den PCIe-Anschluss des Mainboards bezog.

Keine Stromprobleme: Neuer Treiber für Radeon RX 480
Foto: dpa

Laut einem erneuten Energietest von „heise online“ verbraucht der Radeon RX 480 mit dem neuen Treiber zwar nur unwesentlich weniger Strom. Statt über das sensible Mainboard stillt die Grafikkarte ihren Stromhunger nun allerdings über den sechspoligen Stromstecker.

In den Treibereinstellungen findet sich nun auch ein neuer Kompatibilitätsmodus. Er senkt die Leistungsaufnahme, was auch minimal zulasten der 3D-Performance geht. Laut Hersteller liegt der Leistungseinbruch aber nicht im wahrnehmbaren Bereich. „heise online“ zufolge ist die Karte dennoch mit 157 Watt Leistungsaufnahme stromhungriger als vom Hersteller vorgesehen. Auch die gewünschte Leerlaufleistung von 11 Watt wurde demnach nicht erreicht. Stattdessen betrage sie auch mit dem neuen Treiber rund 16 Watt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort