IDC: Android holt im Tablet-Markt auf

Framingham (dpa) - Der Boom bei Tablet-Computern reißt nicht ab. Im dritten Quartal legte der Markt nach Angaben der Marktforscher von IDC weltweit erneut um satte 49,5 Prozent im Jahresvergleich zu. Gegenüber dem zweiten Quartal wurden demnach 6,7 Prozent mehr Geräte abgesetzt.

Vor allem Android-Geräte von Samsung holten kräftig auf und drückten den Absatz von Marktführer Apple. Samsung vervielfachte seinen Absatz und legte um 325 Prozent zu. Damit kommt das Unternehmen nun auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Der Tablet-Pionier und iPad-Hersteller steht mit einem Marktanteil von 50,4 Prozent zwar weiter an der Spitze, büßte im Jahresvergleich (drittes Quartal 2011 noch 59,7 Prozent) jedoch deutlich ein.

„Nach einem sehr starken zweiten Quartal verlangsamte sich das Wachstum bei Apple sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Geschäftskunden“, sagte Tom Mainelli von IDC. Viele Kunden dürften auf das iPad mini gewartet haben. Nach der Markteinführung des kleinen iPad mini und einer neuen Generation des iPad dürfte das laufende Quartal für Apple wieder gut aussehen, schätzt Mainelli.

Das erste Verkaufswochenende der neuen iPads hat Apple denn auch einen Absatzschub beschert. Mehr als drei Millionen Geräte seien am ersten Wochenende verkauft worden, teilte Apple am Montag mit. Welchen Anteil die jeweiligen Modelle am Absatz hatten, wurde nicht bekanntgegeben. Das iPad mini sei aber „praktisch ausverkauft“, erklärte Konzernchef Tim Cook. Vorerst ist nur die Version mit WLAN-Funk erhältlich, ein weiteres Modell mit Mobilfunk-Verbindung soll später im November auf den Markt kommen.

Der relativ hohe Preis des iPad mini (ab 330 Euro) dürfte den Geräten mit Googles Android jedoch noch genügend Wachstumschancen bieten, schätzt Mainelli. Sie alle könnten auf den Erfolg aufbauen, den sie im dritten Quartal erzielt haben.

Samsung holte mit seinem Galaxy Tab und dem Note 10.1 kräftig auf. Mit einem Wachstum von 325 Prozent unterstrich der südkoreanische Elektronikhersteller seine Ambitionen und festigte seine Position auf dem zweiten Platz hinter Apple mit einem Anteil von 18,4 Prozent. Erstmals seit der Markteinführung des iPad habe ein Wettbewerber einen Marktanteil auf so hohem Niveau erreicht, sagte Ryan Reith von IDC. Samsungs großer Trumpf liege darin, ein breites Spektrum an Geräten in verschiedener Größe und Ausstattung im Portfolio zu haben. „Und das hat natürlich mehr Käufer in dem Quartal zur Folge“, sagte Reith.

Auf dem dritten Rang sieht IDC den Online-Händler Amazon, der erst vor einem Jahr mit seinen Kindle Fire auf den Markt kam. Während die Geräte im zweiten Quartal 2012 noch einen Weltmarktanteil von 4,8 Prozent erreichten, kletterte der Anteil im dritten Quartal auf 9 Prozent. Vor kurzem brachte Amazon sein Tablet Kindle Fire auch in Europa auf den Markt.

Auf den Fersen des Online-Einzelhändlers bewegt sich Asus mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent, der taiwanische Hersteller legte um 242,9 Prozent zu. Der fünfte im Bunde verdoppelte seinen Absatz: Der chinesische Anbieter Lenovo kommt damit inzwischen auf einen Marktanteil von 1,4 Prozent.

Den Wettbewerb feuern inzwischen auch Microsofts Betriebssysteme Windows 8 und Windows 8 RT an. Mit einer ganzen Reihe neuer Windows-Tablets hätten Kunden künftig eine dritte Plattform zur Auswahl. Über Erfolg oder Misserfolg dürfte aber vor allem auch der Preis entscheiden. Mit einem Preispunkt ab 500 Dollar könnten es harte Zeiten für die Microsoft-Partner werden, schätzt Reith. Erstmals schickt Microsoft mit dem Surface auch ein Tablet aus eigener Produktion als Referenzmodell ins Rennen. Die Basisversion davon kostet hierzulande knapp unter 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort