Handys fernsteuern und Spiele spüren - Neues aus Barcelona

Barcelona (dpa/tmn) - Seniorenhandys mit Fremdsteuerung, ein Riesenphone und eine Polymer-Folie, die Spiele fühlbar macht: Hier die Neuheiten vom Mobile World Congress in Barcelona.

Neues Smartphone Star von Alcatel One Touch

Alcatel One Touch hat eine ganze Reihe neuer Smartphones zum Mobile World Congress (25. bis 28 Februar) mitgebracht. Die Modelle Idol und Idol Ultra waren bereits auf der CES in Las Vegas zu sehen, ganz neu ist das Smartphone Star. Das Vier-Zoll-Handy kommt in Schwarz, Weiß und Pink auf den Markt und wiegt etwa 120 Gramm. Das Display hat eine Auflösung von 480 mal 800 Pixeln, dazu gibt es Android 4.1 und eine ein Gigahertz schnelle Zweikern-CPU. Auf den Markt kommt das One Touch Star, genau wie die Geschwister Idol und Idol Ultra, im März. Zum Preis macht der Hersteller noch keine Angaben.

Seniorenhandy mit dem Smartphone steuern

Freundliche Übernahme heißt es bei Emporias neuem UMTS-Smartphone Connect für Senioren. Angehörige oder Freunde können bei Bedarf über eine Smartphone-App namens Emporia Me Zugriff auf das Emporia-Handy bekommen - beispielsweise um aus der Distanz mit dem Senior in Echtzeit Bilder anzuschauen oder andere Inhalte durchzugehen. Damit die Verbindungen nicht ins Geld gehen, empfiehlt sich für beide Handys ein Datenpaket oder eine Datenflatrate. Bei dem Connect handelt es sich um ein bei Senioren beliebtes Klapphandy mit Tasten und Farbdisplay. Das Connect samt Apps soll noch in diesem Jahr verfügbar sein. Einen Preis nannte Emporia zunächst nicht.

4,5 Zoll und 1,2 Gigahertz: Mittelklasse-Smartphone von Huawei

Huawei zeigt neben dem Oberklassemodell Ascend P2 auch das Ascend G510. Mit einem Preis von 219 Euro gehört es eher zur Mittelklasse. Für das Geld bekommen Käufer unter anderem einen 4,5 Zoll großen Touchscreen, der 854 mal 480 Pixel zeigt, einen Zweikernprozessor mit 1,2 Gigahertz und Android 4.1. An Hardware hat das Gerät unter anderem NFC und eine 5-Megapixel-Kamera an Bord. Der 1750 Milliamperestunden (mAh) große Akku bietet nach Angaben des chinesischen Herstellers eine Gesprächszeit von 350 Minuten. Schon im März kommt das Ascend G510 in Weiß und Schwarz nach Deutschland.

Riesenhandy ZTE Grand Memo kommt im zweiten Quartal

5,7 Zoll Display, knapp neun Millimeter dick und ein Akku mit 3200 Milliamperestunden: Für kleine Hände und schwache Arme ist das neue Grand Memo von ZTE eher ungeeignet. Dafür bringt es aber jede Menge Leistung mit, darunter ein Display mit 1280 mal 720 Pixeln, ein Vierkernprozessor und eine Kamera mit satten 13 Megapixeln. Zum schnellen Surfen unterstützt das Grand Memo unter anderem LTE, 16 Gigabyte interner Speicher stehen dem Nutzer zur Verfügung. Im zweiten Quartal 2013 kommt das Riesentelefon in Deutschland auf den Markt, der Preis steht zurzeit noch nicht fest.

Spiele fühlen mit Gamepad, Kopfhörer und Tablet

Spiele fühlbar machen will Bayer mit einer Technologie namens Vivitouch. Dahinter stecken Polymer-Folien auf dünnen Plastikträgern, die sich wie ein Muskel blitzschnell ausdehnen und wieder zusammenziehen können. Dabei geben sie Signale wie Vibrationen oder Schwingungen ab - etwa an Tablets, Smartphones, Spielcontroller oder Kopfhörer, in die sie eingebaut werden können. Eine Gitarren-App fühlt sich dann in der Hand zum Beispiel ganz anders an als eine rollende Kugel in einem Flipperspiel. Mit spezieller Software können Entwickler einen Spieler beim Steuern auch genau spüren lassen, ob die Figur auf der Straße oder im Sand läuft. Im Kopfhörer sorgt die Technologie dafür, dass der Schall direkt auf die Schädelknochen übertragen wird. Das ermöglicht schon bei geringer Lautstärke ein intensives Klangerlebnis. Eine erste Kooperation gibt es mit dem US-Kopfhörerspezialisten Ableplanet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort