GTX 1060: Nvidia bringt neue Grafikkarte auf den Markt

Santa Clara (dpa/tmn) - Nvidia erweitert die neue GTX-1000-Reihe seiner Geforce-Grafikkarten um die GTX 1060. Das in Sachen Preis und Leistung leicht unterhalb der Spitzenmodelle GTX 1070 und 1080 angesiedelte Modell soll in etwa auf dem Leistungsniveau des Vorgänger-Spitzenmodells GTX 980 liegen.

GTX 1060: Nvidia bringt neue Grafikkarte auf den Markt
Foto: dpa

Durch eine neue Chiparchitektur soll sie aber laut Hersteller eine rund doppelt so hohe Energieeffizienz haben. Der Grafikchip kommt mit sechs Gigabyte (GB) Speicher und lässt sich bis zwei Gigahertz (Ghz) hochtakten. Erste Partnerkarten anderer Hersteller kommen ab rund 250 US-Dollar in den Handel. Der Europreis steht noch nicht fest, dürfte aber etwas höher liegen. Außerdem bringt Nvidia eine eigene Referenzversion der Karte, die so genannte Founders Edition, die ebenfalls für rund 300 US-Dollar angeboten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort