Gefälschte Instagram-App für Android-Handys im Umlauf

Berlin (dpa/tmn) - Den Hype um den Fotodienst Instagram wollen Kriminelle ausnutzen: Vor allem über nicht autorisierte Plattformen verbreiteten sie gefälschte Instagram-Apps, die Smartphones nach dem Herunterladen infizieren.

Die Schadsoftware schicke nach der Installation im Hintergrund teure SMS an Premium-Dienste, auf die die Kriminellen Zugriff hätten, berichtet der Antiviren-Spezialist Sophos. Erst vergangene Woche habe das Unternehmen eine gefälschte App des Spiels „Angry Birds Space“ entdeckt, die versucht habe, die infizierten Smartphones zu einem ferngesteuerten Botnet zusammenzuschließen, sagte Graham Cluley von Sophos. Android-Nutzern rät das Unternehmen zu erhöhter Vorsicht bei Apps, die besonders populär sind und nicht vom offiziellen Android-Marketplace heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort